Montag, 12. September 2022

Wichtige Dorfversammlung "unsere Zukunft in Haaren"

 im September 2022

Haarener Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, ihr Dorf mitzugestalten!

In vielen Orten ist es schon seit Jahren gelebte Praxis, jetzt wollen wir auch in Haaren unsere Zukunft noch aktiver mitgestalten:  mit Bürgerengagement können wir viel und noch mehr erreichen und jeder bekommt nun die Möglichkeit, an der Zukunft unserer Ortschaft Haaren mitzuarbeiten und mitzugestalten.
Bereits im Frühjahr 2022 sind ca. 50 Interessierte der Einladung des Vereins zur Förderung der Dorfgemeinschaft gefolgt und sind zur ersten Sitzung der neu gegründeten Dorfwerkstatt erschienen. Hier wurden erste Verbesserungspotenziale und Ideen für die zukünftige Dorfentwicklung und das Zusammenleben gesammelt, aufgeschrieben und verdichtet. Schon im zweiten Treffen der Dorfwerkstatt jetzt im Juni wurde deutlich, auf welche Themenfelder sich die weitere Arbeit konzentrieren sollte.

Diese 3 Themenfelder werden nun in einer großen

Dorfversammlung am Mittwoch, den 28. September von 19.00 – 22.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus seitens der Dorfwerkstatt vorgestellt und die weitere Vorgehensweise besprochen.

Das erste Themenfeld beschäftigt sich mit Kommunikation und Information, zum einen der Menschen in Haaren untereinander, zum anderen aber auch zwischen Stadtverwaltung und Bürgern. Hier wird die Arbeitsgruppe aus der Dorfwerkstatt die neue Dorf-App „Crossiety“ vorstellen, die in Haaren in Kürze zum Einsatz kommen soll.

Im zweiten Themenfeld geht es um die spannende Frage „Quo vadis Haaren?“ Unter dieser Überschrift werden sich die Mitwirkenden der Frage nähern, wo Haaren seine Zukunft sieht. Als reines "Wohndorf" zum angrenzenden Industriegebiet mit Autobahnanschluss oder vielleicht doch als lebenswertes Dorf mit einer lebendigen Gemeinschaft und einem attraktiven, ländlich geprägten Ortsbild? Die bereits in Arbeit befindlichen Thematiken „Ortskern“ (Gestaltung am Kirchplatz) und Verkehrskonzept werden hier einfließen und münden letztendlich in einem integrierten und ganzheitlichen Dorfentwicklungskonzept. Hier wird es eine professionelle Begleitung durch einen Moderator und ein Planungsbüro für räumliche Planung, Kommunal- und Regionalentwicklung geben.

Das dritte Themenfeld dreht sich um das Dorfleben und das Miteinander der Generationen, Ehrenamt und Vereine untereinander. Ob Kulturveranstaltungen, Festivitäten, Angebote für junge Familien, Neubürgerintegration, gemeinsame Dorfaktionen und vieles mehr…all das macht ein Dorf lebenswert und ist identitätsstiftend für die Bevölkerung.

Der Verein zur Förderung der Dorfgemeinschaft Haaren e.V., die Dorfwerkstatt und der Ortsvorsteher laden alle Haarenerinnen und Haarener zu dieser sicher zukunftsweisenden Veranstaltung ein, und hoffen auf viele interessierte und motivierte Teilnehmer und Gäste.

Gruppenstatus 1. Kommunikation & Information "Bürgerbeteiligung

•Informationen der Politik/des Rats in regelmäßigen Abständen leicht zugänglich bereitstellen •Bürgen aktiv an regenerativer Energien beteil...